[Rezept] Zebra-Käsekuchen

Hallo Ihr Lieben,

Ich hatte mal wieder richtig Lust auf einen Käsekuchen... Aber nicht so einen einfachen, langweiligen. Er sollte optisch schon etwas her machen. Herausgekommen ist dabei dieser leckere Käsekuchen mit Zebraoptik:


Zubereitung


- Für den Boden:
Das Mehl mit dem Päckchen Backpulver in eine Rührschüssel geben und verrühren. Die restlichen Zutaten ebenfalls hinzufügen und alles zuerst auf der niedrigsten und später auf der höchsten Stufe mit dem Handrührgerät verkneten.
Etwas mehr als die Hälfte des Teiges auf dem Boden der Springform ausrollen und mit einer Gabel einstechen.

Für etwas 15 Min. bei 160° Umluft / 180° Ober-/Unterhitze vorbacken.
(In der Zwischenzeit kann der Belag vorbereitet werden.)

Den vorgebackenen Boden etwas abkühlen lassen und anschließend den restlichen Teig zu einer Teigwurst formen und am Rand der Springform auslegen. Den Teigrand nun so festdrücken, dass ein etwa 3-4 cm hoher Tand entsteht.

- Für den Belag:
Den Quark zusammen mit dem Zucker, dem Vanillin-Zucker und der zerlassenen Butter zu einerglatten  Masse verrühren.
Etwa die Hälfte der Quarkmasse in eine andere Rührschüssel umfüllen. In die eine Rührschüssel 1/2 Päckchen Pudding-Pulver mit Vanille-Geschmack und in die andere 1/2 Päckchen Pudding-Pulver mit Schoko-Geschmack geben und nocheinmal gut verrühren.

Abwechselnd einen großen Klecks der Vanielle- und Schoko-Quarkmasse in der Mitte der Form platzieren, so dass ein Kreismuster entsteht.

Anschließend noch einmal bei 160° Umluft / 180° Ober-/Unterhitze für etwa 65 Min. im Ofen backen.

Interpretiert Ihr auch gerne mal klassische Rezepte neu?

Kommentare :

  1. Yummi! Das sieht echt lecker aus :)) Danke für dieses tolle Rezept. Hoffentlich gelingt es mir auch so gut :)

    Toller Blog. Folge dir nun via GFC & würde mich wahnsinnig freuen, wenn du mal bei mir vorbeischaust und mir evtl. folgst. :)

    Hier gehts entlang =)


    Liebe Grüße, Mareike

    AntwortenLöschen
  2. Leeecker - ich liebe Käsekuchen *-* danke fürs Rezept.

    Lieber Gruß ♥

    AntwortenLöschen
  3. Der sieht ja wirklich toll aus! Muss ich auch mal probieren! :)

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  4. Der sieht verdammt gut aus. *-* Und da sowohl ich als auch mein Freund Käsekuchen lieben, werden wir den sicher mal ausprobieren. Hast du gut gemacht! :)

    LG
    Diana

    AntwortenLöschen
  5. sieht echt traumhaft lecker aus! :) so nen Kuchen kannte ich bis jetzt noch nicht! :)

    AntwortenLöschen