[Rezept] Nuss-Kuchen

Hallo Ihr Lieben,

Passend zum Valentinstag habe ich heute mal wieder etwas gebacken. In mir steckt zwar eine kleine Romantikerin aber der Valentinstag bedeutet mir eigentlich nicht viel. Wenn mir jemand viel bedeutet, dann brauche ich keinen speziellen Tag dafür, um es dieser Person zu zeigen. Zu der Herzform habe ich übrigens nur gegriffen weil ich gerade keine andere da hatte. Die Teigmenge aus dem Rezept reicht für 2 dieser kleinen Kuchen bzw einen normalen. Aber hier kommt erstmal das Rezept:

Zubereitung:

Weiche Butter mit 100 g Zucker verrühren. Eier trennen und Eigelb mit der Butter-Zucker-Mischung verrühren (Eiweiß wird für den Belag benötigt). Nach und nach Mehl, Backpulver und Sahne einrühren. Den fertigen Teig in die Backform geben.
Für den Belag die 5 Eiweiß steif schlagen. Zucker und Haselnüsse einrühren. und auf den Teig gießen.
Ca. 30 Minuten bei 160° Umluft backen.

Den abgekühlten Kuchen mit geschmolzener Kuvertüre bestreichen und eventuell mit Schokolinsen verzieren. (Gehackte Haselnüsse würden sich aber auch gut eignen.)


Wie habt Ihr den Valentinstag so verbracht?

1 Kommentar :