[Rezept] Weihnachtsbäckerei I - Sahnige Plätzchen

 Hallo Ihr Lieben,

Weihnachten ist nicht mehr weit also ist jetzt allerhöchste Zeit zum Plätzchen backen. Ich habe für euch ein leckeres Rezept, dass sich super zur Eigelbverwertung eignet. Ich habe die Plätzchen zusammen mit diesen Macarons gebacken. Aber auch bei  Kokos- oder Nussmakronen bleibt immer Eigelb übrig, welches man so nicht wegschmeißen muss.


-Für den Teig:

250 g Mehl 
125 g Zucker 
2 Eigelb 
3 Esslöffel Schlagsahne 
1 Päckchen Vanillinzucker 
125 g Margarine

- Zum Bestreichen:

1 Eigelb 
1 Esslöffel Schlagsahne 
100 g gehackte oder gemahlene Haselnüsse/Mandeln

(Alternativ eignet sich auch die Creme von den Macarons)

 

Zubereitung

Zutaten für den Teig verkneten, abgedeckt und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Teig etwa 4 mm dick ausrollen und mit beliebigen Förmchen ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Eigelb und Sahne verrühren, die ausgestochenen Plätzchen damit bestreichen und mit den Haselnüssen/Mandeln bestreuen. 
(Anstelle der Eigelbsahne kann auch die Schokocreme verwendet werden.)
Bei 160 Grad Umluft ca. 8 Minuten backen. 


Was macht Ihr mit übrigem Eigelb?

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen