[Erfahrungsbericht] Blogilates - POP Pilates for Beginners Calendar - Woche 1

Hallo ihr Lieben,

Anfang der letzten Woche, habe ich mir mal wieder fest vorgenommen etwas mehr Sport zu machen. Das ist nicht das erste mal in den letzten Wochen und Monaten aber irgendwie fällt es mir schwer dran zu bleiben. Dadurch, dass das Schreiben an meiner Bachelorarbeit meine wichtigste Tagesaufgabe ist, fehlt es mir in letzter Zeit etwas an Bewegung. Dazu kommt, dass Essen für mich zu einem Highlight des Tages (oder eher zu drei Highlights) geworden ist und ich sehr gerne und oft backe weil ich dabei gut abschalten kann. Und all das tut meiner Figur nicht besonders gut. Versteht mich nicht falsch. Es geht mir nicht darum abzunehmen. Aber ich möchte mich einfach wieder etwas fitter und wohler in meiner Haut fühlen. Und was kann da besser helfen als Sport?!
Das Problem dabei ist nur, dass es mir etwas schwer fällt konsequent dran zu bleiben. Ich habe in letzter Zeit verschiedene Videos mit Yoga-, Pilates- oder Workout-Übungen, die auf YouTube zu finden sind, ausprobiert. Das funktioniert zwar ganz gut aber habe ich erstmal 4-5 Tage lang nichts gemacht, bekomme ich mich kaum noch dazu motiviert.

Was also tun?!

Schon seit einiger Zeit bin ich auf den englischsprachigen YouTube-Kanal blogilates von Cassey gestoßen. Sie stellt regelmäßig neue Workout-Videos online, die sich vor allem an Pilatesübungen orientieren.
Auf Casseys Blog blogilates.com findet man außerdem einen Beginners Calendar. Darin sind Übungen für vier Wochen zu finden, welche abwechselnd den ganzen Körper, den Bauch oder die Beine trainieren sollen. Außerdem ist ein Rest-Day pro Woche eingeplant, an dem man nichts tun muss/darf. Und genau das möchte ich die nächsten vier Wochen durchhalten!

http://www.blogilates.com/blog/2013/06/03/beginners-calendar-for-popsters-just-starting-out/

Da ich davon ausgehe, dass es unter Euch vielleicht auch die ein oder andere gibt, die daran interessiert ist möchte ich hier jeweils wochenweise über meine Erfahrungen berichten. Außerdem ist das eine gute Methode zur Selbstkontrolle. ;-)

POP Pilates for Beginners Calendar - Woche 1

Tag 1 - Montag

Am ersten Tag gibt es nur ein Video. Das "Total Body Workout". Es ist nicht ganz 30 Minuten lang und war anstrengender als gedacht. Gerade wenn man bedenkt, dass es eher für Anfänger gedacht ist. Trotzdem war ich motiviert genug um das Video zweimal hintereinander zu machen weil mir persönlich die halbe Stunde etwas zu wenig war. 
Ich fand die Übungen etwas beinlastig und muss gestehen, dass ich am nächsten Tag auch mit etwas Muskelkater zu kämpfen hatte.

Tag 2 - Dienstag

Am zweiten Tag gibt es gleich zwei Videos, bei denen der Fokus auf dem Bauch liegt.
Das erste ist "Ab Time", dauert ca. 13 Minuten und beinhaltet typische Pilates-Übungen. Mir hat es ganz gut gefallen und weil ich wieder einmal übermotivert war habe ich es auch noch ein zweites mal durchgemacht.
Das zweite Video hat mir weniger gut gefallen. Denn die "ABC Abs" sind einfach nur verdammt anstrengend und ich hatte das Gefühlt, die ca. 10 Minuten enden nie!

Tag 3 - Mittwoch

Ahm... ja was soll ich sagen... Ich mache die Übungen eigentlich immer Abends und an diesem Abend kam mir ein spontanes Treffen mit einer Freundin dazwischen.

Tag 4 - Donnerstag

Und wieder habe ich es nicht geschafft *schäm*. Ich habe schon seit ein paar Tagen das Gefühl krank zu werden aber irgendwie bricht es einfach nicht richtig aus. Heute bin ich etwas verschnupft und die Nacht war recht kurz... Das muss als Ausrede reichen. :-)

Tag 5 - Freitag

Ja, und wieder habe ich es nicht geschafft... Genau das ist das Problem, dass ich jedes mal habe. An sich bin ich motiviert aber wenn ich erstmal anfange Ausreden zu finden warum ich es mal wieder nicht geschafft habe mich aufzuraffen wird es einfach von Tag zu Tag schwieriger dran zu bleiben...

Tag 6 - Samstag

Nachdem ich 3 Tage lang nichts gemacht habe war ich heute wiedermal besonders motiviert. Nach einer dreiviertel Stunde joggen habe ich brav die zwei Videos vom dritten Tag gemacht. Das "Fat Burning Cardio Warmup" sogar mal wieder doppelt, da es nur um die 6 Minuten dauert. Zum Aufwärmen ist es ganz gut.
Bei dem zweiten Video handelt es sich um ein Total Body Pilates Workout mit der Pilatestrainerin Ana Caban. Dieses Workout-Programm dauert etwa 10 Minuten und war auch ganz in Ordnung.


Tag 7 - Sonntag

Am 4. Tag des POP PilatesforBeginnersCalendar stehen gleich 3 Videos an, die sich alle auf die Beine und den Po konzentrieren. Weil ich mich auch heute Abend wieder spontan mit einer Freundin getroffen habe und erst gegen Mitternacht Heim gekommen bin habe ich das "Quiet Cardio Shhhh!" - Video weggelassen. 
Das "Stretching for Flexibility!" war an sich recht einfach. Aber ein Brücke bekomme ich einfach nicht hin. Und auch beim "Bubble Butt (Clenching my Booty) Workout" bin ich hoffnungslos an der letzten Übung gescheitert.


FAZIT

Naja... Wenn man ein Auge zu drückt habe ich die vorgegebenen Übungen an 4 von 6 Tagen durchziehen können. Das könnte besser sein.
Was die bisherigen Übungen angeht fand ich einige für Anfänger etwas schwierig und Anstrengend. Im Gegenzug waren mir die Videos oft zu kurz. Wenn ich es schonmal schaffe mich zum Sport aufzuraffen dann darf das auch gut und gerne mal eine Stunde dauern. Aber keins der Videos aus der ersten Woche war länger als 15 Minuten.  
Mal sehen wie es in der nächsten Woche so läuft. Ich habe vor die Übungstage einfach der Reihe nach abzuarbeiten ohne auf den Rest-Day zu achten. So wie ich mich kenne werde ich zwischendrin sowieso ein oder zwei Tage haben an denen ich nicht dazu komme...



Was haltet ihr von dem Konzept von blogilates? Habt ihr es vielleicht schonmal selbst ausprobiert?

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen