[Erfahrungsbericht] Haarentfernung mit der Sugaring-Methode

Hallo Ihr Lieben,

Heute geht es bei mir um das Thema Haarentfernung mit der Sugaring-Methode.
Für Der-Beauty-Blog & BeautyTesterin.de durfte ich in den letzten Tagen die EXPLOSIF-Zuckerpaste testen. Nun möchte ich meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit dem Produkt und der Sugaring-Methode mit euch teilen.
In diesem Post wird es zuerstmal nur um die Sugaring-Methode gehen. Morgen folgt dann in einem zweiten Teil eine ausführliche Review zur Zuckerpaste von EXPLOSIF.

(Für all diejenigen, die auf der Suche nach meinem Beitrag zum Thema "Die 5 tollsten Erlebnisse 2013" im Rahmen der Jahresrückblick-Aktion von Miri sind: Ich habe mich aber dafür entschieden mich Heute und Morgen auszuklinken. Am 30. folgen dann wie geplant "Die 5 beliebtesten Posts".  Aber vielleicht habt Ihr ja auch Interesse an meinem Beitrag zur Sugaring-Methode und der Zuckerpaste von EXPLOSIF?! )


Sugaring - Was ist das überhaupt?

Beim Sugaring handelt es sich um eine Haarentfernungsmethode mittels einer Zuckerpaste. Diese Paste basiert auf einer Mischung aus Wasser, Zucker und Zitronensaft. Die Zuckerpaste besteht demnach nur aus natürlichen Inhaltsstoffen. Dies soll dazu beitragen, dass Hautirritationen verringert werden. Somit ist diese Haarentfernungsmethode auch gut für Personen mit empfindlicher Haut geeignet.
Bei der Anwendung werden die Haare ähnlich wie beim Waxing aus der Haut gezogen. Dies geschieht jedoch im Gegensatz zur Waxing-Methode in Wuchsrichtung und reizt die Haut somit weniger.
Die Sugaring-Methode wurde bereits im alten Ägypten angewendet und in orientalischen Ländern ist die Paste unter dem Namen Halawa recht bekannt.
Viele Kosmetik- oder Wellness-Studios bieten inzwischen Haarentfernung mit der Sugaring-Methode an. Es besteht aber auch die Möglichkeit Zuckerpaste online zu erwerben und selbst anzuwenden.

Die Sugaring-Methode/Zuckerpaste soll folgende Vorteile haben:

  • Sie wirkt desinfizierend und somit hygienisch.Dadurch ist sie auch für Allergiker geeignet.
  • Sie verursacht weniger Schmerzen als Waxing und es besteht keine Verbrennungsgefahr durch die heiße Paste.
  • Daher die Paste in Haarwuchsrichtung abgezogen wird soll es nach der Epilation zu weniger Hautirritationen, Pickel und eingewachsene Haaren kommen.
  • Die Paste ist wasserlöslich.
  • Die Zuckerpaste wirkt wie ein leichtes Peeling weil sie auch an abgelösten Hautschuppen haftet.
  • Durch Ihre semi-flüssige Konsistenz sinkt die Zuckerpaste in die Haarfollikelöffnungen ein und entfernt bereits Haare mit einer Länge von 2 mm.
     

Anwendungsmöglichkeiten/Techniken

Es gibt zwei verschiedene Anwendungsformen beim Sugaring. Das Sugaring mit Vliesstreifen und die Handtechnik welche auch unter den Namen Flicking bekannt ist. 
Das Sugaring mit Vliesstreifen ist dem klassischen Waxing sehr ähnlich. Hierbei wird die erwärmte Zuckerpaste mit einem Spatel entgegen der Haarwuchsrichtung auf die Haut aufgetragen. Anschließend wird ein Vliesstreifen aufgelegt, festgedrückt und in Haarwuchsrichtung abgerissen.
Die Handtecknik bzw. das Flicking erfordert im Gegensatz zum Sugaring mit Vliesstreifen mehr Übung. Bei dieser Technik wird die Zuckerpaste kurz in der Hand durchgeknetet, dick auf die zu enthaarende Stelle aufgetragen und wieder abgerissen. Nach kurzen Durchkneten kann die Zuckerpaste auf die nächste Hautpartie aufgetragen werden.

Meine Erfahrungen mit dem Sugaring

Ich muss gestehen, dass vor dem Produkttest der EXPLOSIF-Zuckerpaste durch Beautytsterin.de noch nie von dieser Haarentfernungsmethode gehört habe. Aber die Beschreibung hat mich wirklich neugierig gemacht.
Normalerweise verwende ich einen Epilierer oder Rasierer zum Entfernen unerwünschter Haare. Damit komme ich gut zurecht und auch das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Wachs, egal ob heiß oder kalt, spricht mich nicht besonders an.  
Vor allem die Handtechnik klingt für mich sehr ansprechend. Mir ist bewusst, dass es dafür einiges an Übung benötigt. Trotzdem wollte ich es unbedingt ausprobieren.
Wie ich bei meinem ersten Sugaring-Versuch zurecht gekommen bin, dürft Ihr Morgen in meiner Review zur Zuckerpaste von EXPLOSIF nachlesen. 


Mich würde nun Interessieren was Ihr von dieser Methode haltet? Habt Ihr selbst schonmal Zuckerpaste ausprobiert? Und wie seit Ihr damit zurecht gekommen?



1 Kommentar :

  1. Als Kosmetikerin habe ich schon oft mit Warmwachs gewachst und Sugaring ist für mich eher was für die kleinen Bereiche, weil es länger dauert

    AntwortenLöschen